HERSTELLUNG IM TRADITIONELLEN VERFAHREN

Walzterrazzo: traditionelles Kunsthandwerk

Am Prinzip der Herstellung eines traditionellen Terrazzobodens hat sich über die Jahrtausende nichts verändert. Der klassische Walzterrazzo wird als sogenannter Ortsterrazzo vor Ort eingebracht und durch Walzen verdichtet.

Er ist verhältnismässig aufwändig und langwierig vor Ort handwerklich herzustellen,dafür bietet er aber sehr hohe Lebensdauer, leichte Pflege und eine hohe Strapazierfähigkeit.

Durch seine fast unendlich wählbare Farbgestaltung und die unbegrenzten gestalterischen Möglichkeiten ist jeder Terrazzo ein einmaliges handwerkliches Meisterwerk und auf den Kunden zugeschnittenes Unikat.

Terrazzoboden wird zweischichtig hergestellt. Die obere Schicht – Terrazzovorsatz welche mitunter wertvolle Zuschlagstoffe ( zerkleinertes Naturgestein wie z.B. Marmor, Granit, Quarzit oder Basalt ) und Farbpigmente je nach Musterzusammensetzung erhalten kann, wird auf untere Schicht eine meist zementgebundene Estrich-Unterlage direkt aufgetragen.

Zusammen bilden beide Schichten eine Einheit, die höchsten Beaspruchungen stand hält und im Anschluss an die Trocknung durch schleifen und Polieren seine endgültige, glänzende Oberfläche erhält.

Ebenso gibt es nebst dem homogenen Terrazzo auch aufwendig gearbeitete Flächen mit eingearbeiteten Mosaiksteinen, welche nach individuellen Wünschen erstellt werden kann.

Die Herstellung von Ortsterrazzoböden führen wir fachgerecht mit unserem zertifizierten Terrazzospezialist aus.

Die Herstellung von Terrazzoböden ist in der Schweiz durch DIN 18353 geregelt.