KRISTALLISIEREN/IMPRÄGNIEREN/VERSIEGELN
Vorteile der Veredelungen:
- Natürliche Härtung der Oberfläche
- Gleichmässiges und natürliches Glanzbild
- Atmungsaktivität bleibt erhalten
- Langfristiger Schutz und Kratzhemmung
- Wirtschaftlich und dauerhaft
- Ökologisch verträglich und schön für Jahre
- Einfache Reinigung
KRISTALLISIEREN
Abriebfestigkeit und Glanz für Ihren Terrazzo.
Mit dem Kristallisationsverfahren werden Mikrokristalle aufgebracht, die sich mit dem Boden dauerhaft verbinden. Dadurch entsteht eine chemische Reaktion zwischen dem Kristallisationsmittel und im Terrazzo enthaltenen kalkhaltigen Zuschlagsstoffen, welche eine in der Regel geschlossenere und erhärtete Oberfläche erzeugt.
Durch die erhärtete Oberfläche wird der Bodenbelag strapazierfähiger und durch Verdichtung wesentlich unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen.
Die Oberflächenhärte des behandelten Bodenbelags nimmt dadurch um 2-3 Stufen auf der Härteskala zu, und der Boden erhält eine höhere Abriebfestigkeit und einen klaren, transparenten Glanz.
IMPRÄGNIERUNG ODER VERSIEGELUNG
Eine Grundbeschichtung erfolgt nach der Fertigstellung des Terrazzobodens, und kann entweder durch eine matte Imprägnierung oder eine Glanzversiegelung aufgetragen werden.
Beim Imprägnieren wird ein Mittel auf den Terrazzo aufgetragen, das tief in die Oberfläche des Boden eindringt und ihm zu mehr Festigkeit verhilft.
Bei der Versiegelung wird ein zusammenhängender Oberflächenfilm auf den Boden aufgetragen, der nach dem Aushärten als schützende Oberfläche dient.
Terrazzo zu Imprägnieren und zu Versiegeln ist deshalb so wichtig, damit der Boden strapazierfähig wird und nicht durch Verschmutzungen und Eindringen von Flüssigkeiten und anderen äusseren Einflüssen beschädigt wird.